Über'n Altrhein!

Mit "Bosi" von Schenkenschanz nach Düffelward

Der Heimatverein Schenkenschanz betreibt mit Unterstützung des THW Kleve seit Mai 2020 ein Übersetzboot zwischen Düffelward und Schenkenschanz. Finanzielle Unterstützung bekommt der Heimatverein dabei von der Stadt Kleve.

Das kleine Boot, das Mitte Juni offiziell auf den Namen "Bosi" getauft wurde, ist saisonal von Karfreitag und Ende Oktober zum Einsatz. Fußgänger und Radfahrer können es kostenlos nutzen.

Die Verbindung besteht an den Wochenenden, an Feiertagen sowie an Brückentagen und in den Ferien.

Während der Betriebszeiten des Übersetzbootes stehen die Toiletten in der Alten Schule Schenkenschanz zur Verfügung.

Bitte stets den Anweisungen des Bootsführers folgen

Fährgeschichte(n)

Bis 2016 verband eine Wagenfähre die Ortschaften Düffelward und Schenkenschanz. 2016 wurde sie von der Stadt Kleve eingestellt - das war ein historischer Tiefpunkt für die kleinste Ortschaft im Stadtgebiet.

Wie bedeutend die Fährverbindung in der Geschichte der Ortschaft war, zeigte eine Ausstellung, die 2013 in der Alten Schule Schenkenschanz zu sehen war.

Realisiert wurde sie von Claudia Kressin, Dieter Echterhoff und Urs Hasler.

Ausstellung hier ansehen